Chorausflug 2017

Zum alljährlichen Chorausflug wurden unsere Sängerinnen und Sänger dieses Jahr ins schöne Bundesland Niederösterreich / Wachau gelockt. In zwei Tagen erkundeten wir die Region in und rund um Krems an der Donau.

Vom Theater, über Weinbauern, bis hin zu einem Motorradmuseum war unser Programm sehr vielseitig und im Gesamten sehr aufregend und wirklich gelungen. - Organisation: Helmut Wurmhöringer.

weiter geht es im Artikel..

06. - 07.Mai 2017

Krems an der Donau

Niederösterreich

Tag 1

Unser Tag beginnt in gemeinsamer Runde mit dem Bus von Antiesenhofen weg, in Richtung Linz nach Grein (OÖ) .

Erster Stopp!... Das Historische Stadttheater Grein. Es befindet sich in der oberösterreichischen Stadt Grein und ist das älteste noch regelmäßig bespielte Stadttheater Österreichs. Es wurde 1791 von den theaterbegeisterten Greiner Bürgern im ehemaligen Getreidespeicher des Rathauses eingerichtet.

Nach einem energiereichem Museumsbesuch, "tankten" wir  im ehemaligen Tiroler Bauernhaus, dem Gasthaus  Kreuzeralm Petzenkirchen, in Peterskirchen (NÖ) bei Speis und Trank neue Energie. Danach führte uns unser Weg in unsere nächtliche Unterkunft, nach Krems in das "ARTE Hotel". Dort entluden wir unser Gepäck und machten uns umgehend auf den Weg nach Zaussenberg / Wagram zum Weinbauern FRITZ Josef. Dort kostete sich unserer Chor durch viele schmackhafte Weine aus der Wachau. Nebenbei sahen wir das Weingut, aus dem viele unserer Weine beim Sängerheuriger ( Achtung Schleichwerbung!)  stammen, zum ersten Mal aus nächster Nähe. Dort verbrachten wir den frühen Abend bei genügend Wein und Jause. Bei der Rückkehr zum Hotel gingen viele von uns auf Erkundungstour und schwärmten  in die verschiedensten Lokale in Krems aus.

Tag 2

Mit leckerem ausgiebigem Frühstück starteten wir in die zweite Runde. Unser Weg führte uns in Richtung Eglsee, wo so manches Oldtimerherz höher schlug. Wir besuchten das Motorradmuseum Eglsee welches eine private Sammlung von 100 Jahren Motorradgeschichte birgt, angefangen von Motorrädern, Motoren und vielerlei anderer Dinge rund ums Motorrad.

In Armschlag im Mohndorf genehmigten wir uns eine Mittagspause und besichtigten dort das Mohndorf. Armschlag wurde 1989 offiziell zum "Mohndorf" ernannt und ist seither eine der buntesten Attraktionen des Waldviertels. Die Ortschaft wird ihrem Namen gerecht. Mohnfelder, Mohnbauern, und und.. Hier dreht sich wirklich alles um die bunte Blüte und ihren besonderen Samen.

Zuhause angekommen geht's zur "Abschlussbesprechung" ins Gasthaus Knechtelsdorfer in Antiesenhofen.